Der Teilhabeatlas hat die Teilhabechancen von jungen Menschen in Deutschland untersucht. Auch Schule, als Ort, an dem Kinder und Jugendliche einen großen Teil ihrer Zeit verbringen, wird dabei in den Blick genommen. Ein Thema, das auch Your Vision sehr beschäftigt.

© Teilhabeatlas
Die Wüstenrot Stiftung, das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung haben die Teilhabechancen von jungen Menschen in Deutschland untersucht. Im „Teilhabeatlas Kinder und Jugendliche“ sind sie der Frage nachgegangen, wie die Teilhabemöglichkeiten von jungen Menschen in Deutschland verteilt sind. Dafür haben sie statistische Kennzahlen zu Teilhabe in den 400 Kreisen und kreisfreien Städten verglichen und sind in acht Regionen gefahren, um Gespräche mit Menschen vor Ort zu führen. Unter anderen haben ihnen dort Kinder und Jugendliche von ihren Eindrücken und Wünschen erzählt.
Teilhabe ist das Recht und die Möglichkeit, gleichberechtigt und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Gleichberechtigt bedeutet, dass alle jungen Menschen Zugang zu den sozialen Errungenschaften unserer Gesellschaft haben, z.B. zu guter Bildung, vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und attraktiven Übergangsmöglichkeiten von der Schule in den Beruf.
Selbstbestimmt meint, dass Kinder und Jugendliche ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen gestalten können. Das bedeutet auch, dass sie die Möglichkeit haben, bei Entscheidungen mitzusprechen und mitzubestimmen.
Schüler:innen wollen mehr Mitwirkung
Mit Blick auf den Bereich Schule, zeigt sich: Schüler:innen wollen mehr mitwirken, mitsprechen und mitbestimmen. Denn Kinder und Jugendliche möchten die Orte mitgestalten, an denen sie viel Zeit verbringen. Schule ist ein zentraler Ort für Kinder und Jugendliche, an dem sie den Hauptteil ihres Tages verbringen.
Dies spiegelt sich auch in ersten Rückmeldungen im Rahmen von Your Vision Schule NRW wider: Schüler:innen möchten sich beteiligen und wünschen sich auch mehr Wissen über Mitbestimmungsmöglichkeiten.
Nach Ansicht der Kinder und Jugendlichen, die im Teilhabeatlas gefragt wurden, schneiden Gymnasien in Sachen Beteiligung besser ab. Schüler:innen anderer Schulformen sehen hingegen wenige Beteiligungsmöglichkeiten für sich. Umso mehr freuen wir uns, dass mit Your Vision Schule NRW auch Förderschulen, Gesamtschulen, Hauptschulen, Realschulen und Sekundarschulen auf Erkundungsreise gehen – denn wir möchten die vielfältigen Erfahrungen, Perspektiven und Verbesserungsvorschläge von Schüler:innen aller Schulformen einholen.
Es braucht eine alltäglich gelebte partizipative Schulkultur
Die Ergebnisse des Teilhabeatlas zeigen, dass es wichtig ist, institutionalisierte Formen der Beteiligung, wie die Schüler:innen-Vertretung und Klassenräte, als wirkungsvolles Sprachrohr der Schüler:innen zu stärken.
Dies spiegelt sich auch in ersten Rückmeldungen im Rahmen von Your Vision Schule NRW wider. Schüler:innen nehmen Wahlen und Gremien (SV, Klassenrat) als ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten wahr. Ihre Ausgestaltung und Wirkmächtigkeit spielen dabei eine bedeutende Rolle: "In der SV, im Klassenrat können wir Wünsche und Themen einbringen, die wir wichtig finden und manchmal wird auch etwas davon gemacht", lässt uns beispielsweise ein:e Schüler:in wissen.
Es kommt auf alltägliche Beteiligung und die partizipative Haltung von Lehrkräften und Schulleitungen an.
Laut Teilhabeatlas braucht es neben formalen Ansprechpersonen und institutionalisierter Beteiligung eine alltäglich gelebte partizipative Schulkultur. Die partizipative Haltung der Lehrkräfte und Schulleitungen spielen dabei eine herausragende Rolle. Die Schulen in Your Vision Schule NRW sind dazu auf Erkundungsreise unterwegs.
Fazit
Teilhabe beginnt vor Ort in der Schule. Schüler:innen möchten in Schule mehr mitwirken, mitsprechen und mitbestimmen. Dazu braucht es wirkmächtige Strukturen und Erwachsene, die die Anliegen der Schüler:innen hören, ernst nehmen und in Entscheidungen einbeziehen.
Hier noch mehr zum Teilhabeatlas lesen: https://teilhabeatlas.org/