
© DKJS
Im Dezember haben wir zwei Impulscafés für die Your Vision-Schulen organisiert. Referent:innen waren Marina Weisband, die zu Schüler:innenbeteiligung sprach, und Maurice Soulié, der seine Erfahrungen im Bereich Antirassismus (an Schulen) mit den Teilnehmenden teilte. Die Veranstaltungen richteten sich vor allem an die pädagogischen Fachkräfte der Schulen. Aber auch Schüler:innen waren dabei.
Marina Weißband: Schüler:innenbeteiligung
Referentin Marina Weißband arbeitet seit 10 Jahren in der Schüler:innenbeteiligung. „Selbstwirksamkeit ist das Gefühl: Wenn ich etwas tue, verändert sich etwas in der Welt“, sagt sie. Im Impulscafé sprach Weißband u.a. vom Konzept des radikalen Ernstnehmens von Schüler:innen, darüber, dass Partizipation auch Beziehungsarbeit ist sowie über Vorteile von und übliche Bedenken gegenüber Beteiligung.
Und Vorteile von Schüler:innenbeteiligung gibt es viele:
- Bessere Compliance
- Weniger Gewalt und Vandalismus
- Stärkerer sozialer Zusammenhalt
- Psychische Gesundheit
- Entspanntere Lernumgebung
- Innovativere Schule
Auf den Input von Marina Weißband folgte ein angeregtes Gespräch unter den Your Vision-Schulen. So berichtete das Marianne-Weber-Gymnasium in Lemgo von Erfolgserlebnissen und gut funktionierenden Projekten im Rahmen von Your Vision Schule NRW. Und auch andere Schulen wie die Zeppelinschule in Plettenberg betonten, dass Your Vision etwas an ihren Schulen angestoßen habe. Die gemeinsamen Erfahrungen dabei zeigen: Beteiligung braucht Räume und muss ins Rollen kommen. Your Vision konnte dabei an einigen Schulen einen Auftakt bilden.
Maurice Soulié: exit RACISM – rassismuskritische Sensibilisierung nach Tupoka Ogette
Maurice Soulié ist Bildungsreferent mit Fokus auf Antirassismus und Empowerment. Er bietet regelmäßig Workshops an Schulen an und arbeitet vor allem mit Lehrkräften. Im Impulscafé hat Soulié mit vielen persönlichen, alltäglichen wie auch außergewöhnlichen Beispielen verdeutlicht, wie Rassismus für ihn spürbar wurde und wird und welche Auswirkungen mit Mikroaggressionen und Rassismuserfahrungen einhergehen können. Die teilnehmenden Lehrkräfte der Your Vision-Schulen konnten mit Maurice Soulié darüber sprechen, wie mit rassistischen Äußerungen und rassistischem Verhalten im Kollegium umgegangen werden kann und dass es Achtsamkeit, Reflexion, Wissen und Mut braucht, um diskriminierungssensible Räume herzustellen. Mehr zum Thema findet sich unter: Tupokademie Community.