Eine Schulkultur, in der alle mitmachen dürfen, legt den Grundstein für aufgeklärte und engagierte Bürger:innen, die die Demokratie verstehen und aktiv mitgestalten.
"Wenn Kinder und Jugendliche mitentscheiden, stärkt dies nicht nur ihr Selbstvertrauen, sondern auch ihr Verständnis von Demokratie. Sie lernen, eigene Meinungen zu bilden, sich zu engagieren, Entscheidungen mit anderen auszuhandeln – und dass ihre Stimme zählt. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung setzt sich seit 30 Jahren dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ihre Lebenswelt gestalten können. In der SINUS-Jugendstudie spiegeln uns die befragten Schüler:innen aber ganz klar: Schule ist für sie kein Ort der Mitbestimmung. Sie fühlen sich nicht gehört und in ihren Belangen nicht respektiert. Das müssen wir ernst nehmen und gemeinsam mit den Verantwortlichen aus Politik, Schule und Verwaltung daran arbeiten, dass Beteiligung selbstverständlich ist", sagt Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung der DKJS.
SINUS-Jugendstudie - Schüler:innen fühlen sich nicht ernstgenommen
„Bei den Ausflügen war es noch nie so, dass wir wirklich entscheiden können, weil die Lehrer immer eine Ausrede hatten“, sagt eine Schüler:in, 15 Jahre, in der SINUS-Jugendstudie 2024.
Kinder und Jugendliche haben das Recht mitzureden und mitzuentscheiden. Doch die diesjährige SINUS-Jugendstudie zeigt: Bereits in der Schule fühlen sich Schüler:innen nicht ernst genommen und bekommen wenig Mitspracherecht zugesprochen. Dabei wollen sich die Schüler:innen beteiligen wie die Interviews der Untersuchung zeigen.
Your Vision Schule NRW – Schüler:innen als Expert:innen
Your Vision Schule NRW setzt genau hier an. Schüler:innen wissen am besten, was sie brauchen, um sich an Schule wohlfühlen und gut lernen zu können. Wir geben ihnen deshalb die Möglichkeit, eigene Ideen für Schule als guten Lebens- und Lernort zu entwickeln und diese mit den Verantwortlichen zu diskutieren.
Das Programm stärkt die demokratischen Handlungskompetenzen von Jugendlichen, sowie das Bewusstsein für Mitbestimmung und setzt Impulse, um die Beteiligung der Schüler:innen in Schule zu fördern.
Wie ticken Jugendliche? - SINUS-Jugendstudie 2024
Seit 2008 untersucht die SINUS-Jugendstudie alle vier Jahre die Lebenswelten von 14- bis 17-jährigen Teenagern in Deutschland. Mit der diesjährigen Untersuchung zeigt sich: Die Jugendlichen sind problembewusst und besorgt, haben aber trotzdem ihren Zukunftsoptimismus nicht verloren.
Auch die DKJS hat Themen eingebracht. 2021 hat sie beim „Takeover Bellevue“ drei Themen mitgenommen, die Jugendlichen auf dem Herzen liegen: Schule ist kein diskriminierungsfreier Ort. Schüler:innen können ihr Leben dort nicht mitgestalten. Digitalisierung ist in Schulen bisher unzureichend angekommen. Um die Themen zu quantifizieren und differenzierter zu betrachten, wurden sie in der SINUS-Jugendstudie 2024 in 72 qualitativen Interviews besprochen.
Mehr Informationen zur SINUS-Jugendstudie 2024 und weiterführende Links finden Sie auf der Themenseite der DKJS: SINUS-Jugendstudie 2024 | DKJS | Deutsche Kinder- und Jugendstiftung für Bildungserfolg und Teilhabe