Am 20. November ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Vor 35 Jahren wurden in der UN-Kinderrechtskonvention die Kinderrechte verabschiedet. Seit 1992 gilt die Kinderrechtskonvention in Deutschland verbindlich und hat den Rang eines Bundesgesetzes.
Schule als Ort der Demokratiebildung
Schule ist ein Ort, an dem Kinderrechte gelebt und Demokratie erlebt werden können und sollten. Im Programm Your Vision Schule NRW – Junge Beteiligung für die Schule von morgen spielen das Kinderrecht auf Beteiligung sowie die Stärkung von Demokratiekompetenzen eine zentrale Rolle.
Neben dem Recht auf Beteiligung (Artikel 12 UN-KRK) haben Kinder und Jugendliche auch das Recht gefördert und geschützt zu werden. Zum Beispiel haben sie laut UN-Kinderrechtskonvention das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung (Artikel 31 UN-KRK), das Recht auf ein gesundes Leben (Artikel 24 UN-KRK), auf Schutz vor Gewalt (Artikel 16 UN-KRK) und vor Diskriminierung (Art. 2 UN-KRK), das Recht auf Bildung (Artikel 28 UN-KRK), sowie auf eine Schulbildung, die ihre persönliche Entfaltung ermöglicht und auf ein verantwortungsbewusstes Leben in einer freien Gesellschaft vorbereitet (Artikel 29 UN-KRK).
Wie schätzen die Schüler:innen die Umsetzung dieser Rechte in ihrer Schule ein?
Schüler:innen in NRW können sich auf der Erkundungsreise entlang von drei Missionen mit der Schule als Ort zum Leben, zum Lernen und zum Mitwirken auseinandersetzen und ihre Perspektiven in ihre Schule und den Beteiligungsprozess von Your Vision Schule NRW einbringen.
Für Schüler:innen: Ihr habt Rechte und könnt diese einfordern. Mit Your Vision Schule NRW wollen wir eure Rechte in den Fokus rücken und eure Meinungen laut machen.
Für pädagogische Fachkräfte: Um Sie in Ihrer Rolle zu unterstützen und einen kinderrechtebasierten Beteiligungsprozess im Programm Your Vision Schule NRW zu gewähren, möchten wir Ihnen ausgewählte Qualitätsstandards mit auf den Weg der Erkundung geben.